Dortmund, 10.09.2013

adesso AG baut neuen Standort in der Türkei auf / Weiterer Schritt im Rahmen der Internationalisierungsstrategie umgesetzt

adesso AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung

10.09.2013 / 10:00

adesso AG baut neuen Standort in der Türkei auf

Weiterer Schritt im Rahmen der Internationalisierungsstrategie umgesetzt

Die adesso AG baut in Istanbul einen zusätzlichen Auslandsstandort auf und setzt damit einen weiteren Schritt im Rahmen der Strategie zur Internationalisierung des Leistungsportfolios um. Neben den adesso-Landesgesellschaften in Österreich und der Schweiz wurde am 18. Juni 2013 die adesso Turkey Bilgi Teknolojileri Ltd. Şti. in Istanbul gegründet, die inzwischen den operativen Geschäftsbetrieb aufgenommen hat. Unter der Leitung eines international erfahrenen, einheimischen Managers wird adesso sukzessive das gesamte Leistungsportfolio in der Türkei vertreiben. Im Fokus stehen zunächst die Lösungen und Services rund um Content Management und Mobile Business.

Der Markteintritt in der Türkei steht im Einklang mit der Strategie von adesso, das nachhaltige organische Wachstum auch durch die Internationalisierung von adesso-Produkten und -Leistungen zu unterstützen. Die Entscheidung zugunsten eines neuen Standorts in der Türkei fiel vor allem aufgrund der ökonomischen Dynamik innerhalb der Region. Nicht zuletzt wegen des hohen Bevölkerungswachstums und einer der durchschnittlich jüngsten Populationen Europas weist das Land seit Jahren ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum auf. Die Einführung moderner Softwaresysteme in türkischen Unternehmen nimmt schnell zu. Für die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse durch den gezielten Einsatz moderner IT-Lösungen sieht adesso daher innerhalb der Türkei ein hohes Marktpotenzial. Vor allem in den zwei zentralen Wachstumsmärkten, dem Finanzsektor und der Telekommunikationsbranche, wird im Bereich der Entwicklung mobiler Applikationen eine große Nachfrage erwartet.

adesso beschäftigt in Istanbul aktuell vier Mitarbeiter, die mit ihrem Know-how alle Aspekte des Software Developments abdecken. Geleitet wird die Niederlassung von einem türkischstämmigen, fließend Türkisch, Deutsch und Englisch sprechenden Geschäftsführer, der die Markteinführung der adesso-Dienstleistungen und -Lösungen in der Türkei und den weiteren Ausbau des Standortes verantwortet. Sein ausgewiesenes Know-how der IT-Branche konnte er in früheren Engagements als Senior Project Manager bei Capgemini und als Project Manager bei Logica Deutschland unter Beweis stellen und verfügt zudem über gute Kenntnisse des türkischen Marktes.

Neben der neuen Geschäftsstelle in der Türkei ist adesso bereits in zehn Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 1.100 Mitarbeitern vertreten.

Ende der Corporate News

10.09.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

229385  10.09.2013